May 2, 2010

Le Soleil et La Luna



Ein gute-laune Song über die Sonne und den Mond.
Ach apropos Sonne..
Anomalie der deutschen Sprache.

Vor zwei Tagen war ich mit einem Deutschen und zwei Italienern ausgegangen, und irgendwie waren wir auf das thema der deutschen Sprache gekommen, wie schwierig es war, sich an die ganze schwachsinnige Artikel zu erinnern. Daraufhin haben wir plötzlich eine Anomalie festgestellt: nur auf Deutsch sagt man DIE Sonne und DER Mond. Auf Französisch und Italienisch ist Sonne immer maskulin und Mond feminin. Tja, ich kann leider für die andere Sprachen keine Aussage geben, da meine Sprachkenntnisse ziemlich begrenzt sind..

Aber seit der antiken Zeit ist die Sicht schon immer einigermaßen so, nicht wahr? Die Römer und die Griechen glaubten z.B an Apollo, der Sonnengott und Diana, die Mondgöttin.
Für die Ägypter war Ra der Sonnengott und Isis die Mondgöttin.

Wir gingen davon aus dass die Deutschen wahrscheinlich bei der Übersetzung vermasselt hatten (unsere bekloppte ignorante ausländische Zusammenfassung :p), oder dass es vlt. an der feministischen Bewegung in DE lag (die kuriose Idee von dem skurrilen deutschen Freund) :D Hat jemand vlt. irgendwelche logischere Erklärung für diese Anomalie?
-------------------------------------------------------------------------------

Ich weiss schon bescheid!!!!
Ich wusste schon längst dass die deutsche Sprache doch eine andere Sprachwurzel hat als die französische oder italienische Sprache. Aber ich wusste nie welche Gottheiten die antike germanische/nordische Kulturkreisen verehrten.. Von daher hab ich ein bisschen gegoogled, und Voila!!! DIE germanische SonnengöttIN heisst Sol, und DER MondGOTT heisst Mani. Yes! Puzzle solved! Endlich kann ich jetzt wieder mal ruhig einschlafen. Haha.

No comments: